Vita

 

Darf ich mich vorstellen?

 Annegret Hagedorn, geb. Liedtke, geboren im April 1962, Mutter von 3 erwachsenen Söhnen.

Ich bin dem Ruf meines Herzens gefolgt und habe ihn zu meinem Beruf wachsen lassen. Es erfüllt mich mit Dankbarkeit auf meinem Weg Menschen getroffen zu haben, die mich aus vollem Herzen und mit viel Respekt durch alle oft verschlungenen Windungen begleitet, angewiesen und unterstützt haben.

Ich freue mich mit kindlicher Neugier auf die Menschen, die mich ein Stück auf meinem weiteren Yoga/Ayurveda/Naturkosmetik-Berufsweg begleiten und wünsche mir von ganzem Herzen, dass meine Art zu unterrichten und arbeiten Freude und Zufriedenheit schenkt.

 

"Der Weg ist das Ziel"

Mein Yogaweg begann 1986 und seitdem gehe ich, manchmal schneller und manchmal langsamer, aber immer neugierig darauf, was mir das Leben als nächstes zur Aufgabe stellt, mit offenem Herzen meinen Weg Schritt für Schritt weiter.

Die Philosophie des Yoga lebendig werden zu lassen, und die authentische Begegnung mit dem eigenen Yogaweg zu erfahren - das ist meine Intention - Yoga in seiner ganzen Vielschichtigkeit zu praktizieren und mit sehr viel Freude und Enthusiasmus zu vermitteln.

"Ayurveda und Yoga gehen Hand in Hand"

Bei der Geburt meines ersten Kindes begegnete ich dem Ayurveda und der Abhyanga (Ayurveda- Ölmassage). Ich bekam meinen Sohn in einem ayurvedischen Geburtshaus mit "Atmen und Singen" nach Frederick Leboyer und ayurvedischer Massage und Ernährung für Mutter und Kind.

Damals wurde mir klar dass Yoga und Ayurveda unmittelbar miteinander verknüpft Hand in Hand gehen.

"Abhyanga - die Kraft der sanften Berührung -"

Gerade in dieser "berührungsarmen, rastlosen" Zeit bietet die ayurvedische Öl-Massage (Abhyanga) mit einfühlsamen Händen und reinen Ölen durchgeführt ein tiefes Gefühl von Geborgenheit.

Die Abhyanga befreit den Körper von Schlacken, vitalisiert und verjüngt.

"Die Haut - unser größtes Organ -"

Mir wurde für meinen Weg eine sehr empfindliche Haut mitgegeben und so beschäftige ich mich von Jugend an auch mit Naturkosmetik. Besonders fasziniert mich die umfangreiche und hohe Wirksamkeit von reinen Ölen. Und so habe ich mir als langjähriger Autodidakt, bereichert mit intensivem Studium praxis- und fachbezogener Literatur und Weiterbildungen in der Kosmetik, ein umfangreiches Wissen aneignen können. Seit 2003 wende ich dies nun auch im Beruf an und bilde seit meiner Ausbildereignung im Fachbereich Kosmetik 2008 aus.

 

Wichtige Stationen meines Lebensweges / Aus- und Weiterbildungen

  • 1980 Ausbildung zur Industriekauffrau
  • Hatha Yoga nach Shivananda 1986-1987
  • "Atmen und Singen" nach Frederick Leboyer in einem ayurvedischen Geburtshaus nach Maharishi mit Yoga und ayurvedischer Massage für Mutter und Kind.
  • Einweihung in Reiki 1.Grad 1986
  • Einweihung in die Transzendentale Meditation nach Maharishi
  • Yoga Nidra
  • Schülerin in der Siddha Yoga Tradition 1987 - 2002, dort folgende Aus- und Weiterbildungen im Yoga:
    • Meditation und Mantrarezitation
    • Karmayoga
    • Die Grundlagen des Sanskrit
    • Yogaphilosophie
    • Hatha Yoga nach B.K.S. Iyengar in Liphook (England)
    • Grundlagentrommeln auf der Mrdung
    • Ayurvedisch Kochen
  • 2003 Entspannungstherapeutin mit Schwerpunkt Yoga und Autogenes Training
  • 2003 Ayurveda-Massage-Therapeutin, Weiterbildung in Shirodhara und Ayurvedische Teilmassagen und Packungen
  • 2004- 2012 umfassende Aus- und Weiterbildungen im Fachbereich Kosmetik und Wellness: 
  • Hot Stone, Kräuterstempelmassage, Visagismus und Biomaris Meersalzbehandlungen für Gesicht und Körper.
  • 2008 Ausbildereignung bei der IHK im Fachbereich Kosmetik
  • 2008 Ärztlich geprüfte Fußpflegerin
  • 2013 Ausbildung in AquaYoga
  • 2016 DLRG-Rettungsschwimmer Silber
  • 2016 Yoga-Kursleiterin (DTB)
  • 2016 Yogadancinglehrerin (DTB)
  • 2017 Yogalehrerin (DTB)
  • 2017 Faszio-Faszientrainerin (DTB)
  • 2017 zertifizierte Lachyogatrainerin

 

  • Seit 1996 unterrichte ich Hatha Yoga. 
  • Von 2003 - 2005 Inhaberin "YOKAM", Yoga Ayurveda und Naturkosmetik im ehemaligen Kurmittelhaus in Bad Laer.
  • Von 2005 - 2016 leitende Kosmetikerin, Ayurveda-Therapeutin und Yogalehrerin im SoleVital in Bad Laer.
  • Seit Dezember 2016 Inhaberin "YOKAM" im Haus Ananta Bad Rothenfelde

 

 

Meine Adresse:

Ayurveda & Naturkosmetik

Haus Ananta
Niederesch 28

49214 Bad Rothenfelde

ab Februar 2020:

Im Bio-Hotel Melter

Finkenweg 2

49196 Bad Laer

 

Yoga & Workshops

Blomberg Klinik
Remseder Straße 3

49196 Bad Laer

Terminvergabe  und Informationen unter:

0049 (0)152 - 28 78 02 93

und E-Mail: anneiburg@web.de

 

oder nutzen Sie mein Anmeldeformular:

Druckversion Druckversion | Sitemap
© YOKAM.de